Dozenten

 

 

Dr. med. Michael Weber

Leiter der European TCM Laser Academy Michael Weber wurde in Berlin geboren, studierte Chemie in Bochum und Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, Stipendium und Auslandsstudium an der University of Wales in Cardiff. Seine Fachausbildung absolvierte er an der Memorial University of Newfoundland in St. John´s / Canada, in der Kinderchirurgie Dortmund / Akademisches Lehrkrankenhaus Universitätsklinik Bochum und an Vestische Kinderklinik / Universität Witten – Herdecke in Datteln. – Michael Weber ist stolzer Vater von vier Kindern.

Michael Weber gilt in Europa als Experte auf dem Gebiet der „Mitochondrialen Medizin“. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Verknüpfung der Bioenergetischen Ansätze von Akupunktur und Mitochondrialer Medizin. Dr. Weber entwickelte erfolgreiche Therapiekonzepte bei verschiedenen Krankheitsbildern in

der Pädiatrie: ADHS, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Allergischer Rhinitis, Neurodermitis und Asthma bronchiale. Die wichtigsten Säulen seines ganzheitlichen Bioenergetschen Ansatzes sind:

Ernährungsberatung, Mitotrope Mikronährstoffe, Chinesische Phytotherapie, Moxibustion und Laserakupunktur.

Umfangreiche Forschungstätigkeit, Referent bei internationalen Fachtagungen in Europa und Amerika, Publikationen sowie Ausrichtung von Internationalen Kongressen unter anderem zu CoEnzymQ10 und Antioxidantien. Vorträge zur Mitochondrialen Medizin und Ernährungstherapie im In- und Ausland seit den 90er Jahren. Autor des in 10 Auflagen verlegten Buches: „CoEnzymQ10 – Schlüsselsubstanz für ein gesundes Leben“ und „Q10-Die Erfolgsgeschichte eines Vitalstoffes“. Lehrbeauftragter für TCM im Rahmen der Fort- und Weiterbildung Pädiatrische Schmerz- und Palliativmedizin an der Vestischen Kinderklinik Datteln / Universität Witten Herdecke. Dozenten für Akupunktur an der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Seit 1998 ist Dr. Weber selbstständig als Facharzt in Recklinghausen, seit 2006 Leiter des Zentrums für TCM, Mitochondriale und Präventive Medizin zuerst in Lüdenscheid jetzt in Senden bei Münster. Ganzheitliches Gesundheitliches Programm mit Ernährungsberatung- und Therapie, Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin für Menschen und Tiere.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Julian Scott

Seit nunmehr über 30 Jahren praktiziere ich traditionelle chinesische Medizin und im Laufe der Jahre hat meine Faszination ständig zugenommen. Ich bin stolz darauf, diese große Tradition, die auf einen Erfahrungsschatz aus so vielen Jahrhunderten zurückgreifen kann, zum Wohle vieler Menschen einsetzen zu können.

Meine Ausbildung in Akupunktur begann bei Dr. van Buren, am International College of Oriental Medicine. Diesen ersten Ausbildungsabschnitt schloss ich 1976 ab und reiste nach China, wo ich in den Jahren 1982-1983 zu studierte. Ich hatte das Glück, in einem außergewöhnlichen Krankenhaus mit einem ganz besonderen Lehrer zu arbeiten. Das Krankenhaus war der Jiangsu Hospital für Traditionelle Chinesische Medizin. Es war ein großer Komplex und hatte zwei Flügel, einen für Kräutermedizin und eine für Akupunktur. Außerdem wurden dort eine Reihe von Forschungsprojekten realisiert. Ein wissenschaftliches Projekt beschäftigte sich mit der Auflösung von Gallensteinen allein mittels Akupunktur. Das Konzept des Krankenhauses basierte auf der ambulanten Behandlung von Patienten allein auf der Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin. Für "westliche" Medizin gab es lediglich einen kleinen Nebenraum. Sie rezeptierten dort bei absoluter Notwendigkeit Antibiotika, aber die meisten Leute wollten diese nicht einnehmen.

Mein wichtigster Lehrer dort war Frau Dr. Jiang Cai Yun, dem ich zu tiefem Dank verpflichtet bin. Sie war eine jener außergewöhnlichen Menschen, die zugleich klug und mitfühlend sind. Eines Tages erzählte sie mir: "Es gibt viele Menschen, die nicht kommen, weil sie die Akupunktur die Schmerzen der Nadeln fürchten. Ich zeige Ihnen eine Nadel Technik, die verursacht keine Schmerzen. " Es ist diese Technik, die es mir möglich gemacht hat auch Kindern zu behandeln, und ist das Thema der DVD „The Gentle Needle". Ich war und bin glücklich, diese Technik an viele meiner Studenten weltweit weiterreichen zu dürfen.

Zum Ende meines Studienaufenthalts in China hatte ich endlich gelernt, chinesische Texte in ihrer Originalversion zu lesen. Diese Studien über die Grundlagen der Akupunktur führten zur Publikation von zwei Büchern über die Behandlung von Kindern und Akupunktur bei Augenerkrankungen.

Ich gründete meine Praxis in Brighton, wo ich die Stiftung für Traditionelle Kinder Medizin gründete. Nach einem kurzen Gastspiel in Cambridge (England) ging ich nach Seattle, USA.

Seit meiner Rückkehr arbeite ich nun seit 2002 in Bath in meiner eigenen Praxis. Bis heute habe ich zwei große Interessenschwerpunkte in der Praxis: die Behandlung von Kindern und die Therapie von Augenkrankheiten. Aber ich liebe auch die Vielfalt, der ich in meiner allgemeinen Praxis täglich begegne. Bis heute ist meine Faszination für die TCM ungebrochen, und die Begegnung mit Menschen und deren erfolgreiche Behandlung auf Basis der chinesischen Medizin versetzt mich immer wieder in freudiges Staunen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yosef Paikin

Der weltweit bekannte TCM Therapeut und Lehrer Yosef Paikin wurde in 1975 in Israel geboren. Er ist einer der angesehensten Therapeuten und Dozenten in Israel in den letzten 17 Jahren.


Yosef Paikin hat Tausende von Menschen im Laufe der Jahre behandelt und Vorträge in den meisten bekannten Hochschulen im Land gehalten, unter anderem am Reidman College und Natures Akademie. Er ist von der Israeli Association of Traditional Chinese Medicine voll anerkannt.


Er behandelt Patienten mit verschiedenen Methoden, wie zB: Aurikulotherapie nach chinesischen, deutschen und französischen Schulen.


Traditionelle Chinesische Medizin: fünf Elemente und sechs Schichten. Yosef Paikin behandelt an klassischen Akupunkturpunkten sowie mit weiteren 400 Punkten.

Naturheilkunde - spezialisiert sich auf Lebensmittelzusatzstoffe, orthomolekulare Medizin und westliche Kräuter. Arbeitet mit mehr als 700 Arten von Kräutern aus den naturheilkundlichen und chinesischen Medizinfeldern.


Japanische, koreanische und funktionelle Medizin.


Spezialisiert auf Behandlungen mit Heilpilzen und Algen.


Einer von wenigen in Israel, der Akupunktur durch fortgeschrittene Lasergeräte / High-End-Laseracupunktur und LLLT durchführt



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prof. Dr. med. Stefan Englert

Facharzt für Allgemeinmedizin in Ravensburg und Leiter der dortigen "TCM adcance Academy". Dr. Englert ist 1956 in Duisburg geboren, aufgewachsen in Berlin und Osnabrück. Zunächst Jurastudium, dann Wechsel zu Indologie, Ethnologie mit Schwerpunkt Asien und westlicher Philosophie in Heidelberg.

Er hat in zahlreichen China- und Japanaufenthalten die chinesische Phytotherapie studiert. Er ist auf diesem Gebiet einer der namhaftesten Dozenten im deutsch-sprachigen Raum. Neben TCM-Advance ist er Ausbildungsleiter für Akupunktur und TCM der Internationen Universität Dresden (DIU) und der Universität Ulm. Er ist Autor und Koautor zahlreicher Lehrbücher.

Er ist Mitbegründer und im Vorstand der Deutschen wissenschaftlichen Gesellschaft für TCM e.V. Stefan Englert ist Mitglied der Qualitätskommision Akupunktur der KV Baden- Württemberg.

Dr. Englert ist verheiratet und lebt in Ravensburg, wo er gemeinsam mit seiner Frau als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt TCM niedergelassen ist.